20. Juni 2014

Heimsteinschwur in seiner ganzen Schönheit!

Tasdron erhebt seine Stimme und spricht:"Bürger, Bewohner, Gäste von Victoria. Am heutigen Tag haben wir uns hier versammelt um Zeuge eines Ritus zu werden, der ehrfurchtgebietender und ernster nicht sein könnte. der Schwur auf den Heimstein ist der bedeutendste Moment im Leben eines freien Goreaners! Niemand entsagt einem Heimstein leichtfertig oder löst diesen Schwur auf, ohne sich der Bedeutung bewusst zu sein!“

Tasdron hält einen Moment inne, ein kleines Lächeln zieht sich über sein Gesicht, vielleicht eine längst vergangene Erinnerung: „Die Türen dieser Halle sind normalerweise fest verschlossen. Wir sehen unseren Heimstein nicht jeden einzelnen Tag, und doch ist er immer hier! Reisen führen uns weit weg von unserem Heimstein, und doch sind wir durch unseren Treueeid auf ewig durch ein unsichtbares Band mit ihm verbunden. An manchen Tagen trennen uns andere Dinge von unserem Heimstein. Die Angst vor einem Krieg, die Furcht seine Freiheit zu verlieren, vielleicht ärgern wir uns über eine Entscheidung des Rates oder eine Erhöhung der Steuern, vielleicht über einen Geschäftspartner, der uns einen zu hohen Betrag für eine Ware abgenommen hat – und doch verbindet uns alle der gemeinsame Heimstein, ein Band das stärker ist als alle Ängste, als Wut und Zorn, stärker sogar als Hass.“

Tasdron wartet einen Augenblick, sein Blick ruht auf dem Heimstein von Victoria. Mit lauter Stimme erinnert er alle Anwesenden, an die Bedeutung des Heimsteins: „Der Heimstein ist das Zentrum unseres Seins, der Dreh- und Angelpunkt unserer Herzen und unserer Ehre. Der Heimstein ist wichtiger als Häuser, Reichtümer, Dinge die wir jeden Tag sehen und anfassen können! Ohne Heimstein zu sein, ist das härteste Schicksal das uns ereilen kann. Wir werden zum Nichts, irren schutzlos und allein durch diese Welt, ohne Bindung, ohne Ehre. Für ein Schiff ohne Hafen, ist kein Wind der richtige!“

Tasdron verweilt einen Moment schweigend, den Blick noch immer auf den Heimstein gerichtet. Langsam hebt er den Kopf, sieht die neuen Bürger prüfend an: „Wir haben uns versammelt, um eurem Schiff einen Hafen zu geben. Manche von euch hat ein heißer Wind aus der Tahari zu uns geweht, einige von euch führte eine Gefährtenschaft in unsere stolze Stadt, andere kamen als Flüchtlinge und auf der Suche nach einem sicheren Hafen in unsere stolze Stadt und wieder andere stammen aus dem hohen Norden. Doch eins habt ihr alle gemeinsam. Ihr habt euch in unserer Stadt niedergelassen und sie mit euren Fähigkeiten und eurem Wissen bereichert. Ihr wurdet auf die Probe gestellt und habt euch als ehrenhafte Mitglieder unserer Gemeinschaft bewiesen. Heute ist der Tag, an dem ihr von Fremden zu Bürgern der Stadt Victoria werdet!“

Tasdron hält seine Hand über den Heimstein, dann gibt er allen Aspiranten mit einem Nicken zu verstehen vorzutreten; direkt vor den Sockel mit dem Heimstein: „Heute werden wir Lomerus aus der Kaste der Heiler, Naevia aus dem Hause Avonicus, Tiberia aus dem Hause Crispus, den Wirt Corvus, Fauna Aristomenes und Aurora Aristomenes - alle aus der Kaste der Händler, Suna aus der Kaste der Textilarbeiter in unsere Gemeinschaft aufnehmen; als Bürger unseres Heimsteins, als Teil unserer Stadt. Ich frage euch nun: ist es euer freier Wille an diesem Tag auf den Heimstein von Victoria zu schwören, mit allen sich daraus ergebenden Konsequenzen? Wenn dem so ist, dann antwortetet laut und deutlich!“

Aurora Aristomenes sagt deutlich aber nicht ganz so laut "Aye, ich bin auch freien Stücken hier!"

Tasdron erklärt mit ruhiger Stimme "für jeden einzelnen von euch haben sich zwei Bürger unserer Stadt verbürgt. Ihr habt euch bewiesen und wir teilen unser Brot mit euch, unser Salz und unser Feuer." Anschließend wartet er einen Moment, sieht jedem noch einmal prüfend in die Augen, dann bricht er mit feierlicher Miene einige Stücke Brot vom Laib ab, reicht sie jedem einzelnen "„dieses Brot wurde in unserer Stadt gebacken und steht in dieser Zeremonie stellvertretend für eure Bedürfnisse. Der Heimstein von Victoria sorgt für euch und eure Bedürfnisse, so wie ihr im Gegenzug eure Fähigkeiten und Talente in den Dienst des Heimsteins stellen werdet."

Aurora Aristomenes nimmt das Brot von Tasdron an und hält es in ihrer Hand. schaut was die anderen damit machen.

Tasdron nimmt anschließend die kleine Schale mit rotem Salz vom Tablett, hält sie ausgestreckt vor sich und spricht zu den Anwesenden: „nehmt zum Brot eine Prise Salz zu eurem Brot. Wie das Salz konserviert und würzt, so soll euer Schwur eure Treue und eure Loyalität dem Heimstein gegenüber, für alle Zeiten konservieren. Wie das Salz sollst ihr eure Fähigkeiten zum Wohle des Heimsteins einsetzen und Victoria damit bereichern“

Aurora Aristomenes nimmt etwas von dem roten Salz und überlegt. sie streut es aber dann auf ihr stück Brot. hoffend, das das richtig war.

Tasdron lächelt dann und erklärt leise "ihr solltest das Brot und das Salz verspeisen"

Aurora Aristomenes schaut Tasdron mit großen Augen an und sagt dann leise "oh" und steckt sich Brot mit Salz in den Mund und kaut mit geschlossenen Mund und hält sogar noch ne Hand davor, damit niemand ihre Wangen sieht

Tasdron entzündet schließlich die Feuerschale neben dem Heimstein, bevor er sich wieder an die Aspiranten wendet und mit feierlicher Stimme spricht. "ihr habt Brot und Salz mit uns geteilt und wir teilen unser Feuer mit euch. Vor euch liegt der Heimstein. Zeigt Ehrfurcht und Respekt, während ihr euren Schwur sprecht" dann sammelt er sich ein letztes Mal bevor er ihnen die heiligen und uralten Worte vorsprechen wird.

Tasdron räuspert sich, dann spricht er mit lauter und feierlicher Stimme die Worte des Schwurs vor: „Ich leiste meinen Treueeid auf den Heimstein von Victoria aus freier Entscheidung und mit voller Überzeugung. Ich werde mich mit all meiner Kraft und all meinem Wissen für den Schutz des Heimsteins einsetzen und wenn nötig mein Leben für den Heimstein geben! ich schwöre dem Heimstein Treue und stelle mich unter seinen Schutz und seine Gesetze."

Aurora Aristomenes lauscht angestrengt um jedes Wort zu verstehen. Dann gibt sie die Worte wieder, die Tasdron sprach "Ich, Aurora Aristomenes, baldige angehörige der Händler Kaste, leiste meinen Treueeid auf den Heimstein von Victoria aus freier Entscheidung und mit voller Überzeugung. Ich werde mich mit all meiner Kraft und all meinem Wissen für den Schutz des Heimsteins einsetzten und wenn nötig mein Leben für den Heimstein geben! Ich schwöre dem heimstein Treue und stelle mich unter seinen Schutz und seine Gesetze!" betet, dass sie nicht genuschelt hat und man alles gut verstanden hat

Tasdron lauscht den Worten der Aspiranten. Sein Blick ruht prüfend auf ihnen, während sie Wort für Wort den Eid wiederholen. Der flackernde Schein des Feuers erhellt den Heimstein, taucht ihn ein warmes Licht. Langsam entspannt sich seine Miene und der Anflug eines zufriedenen Lächelns zieht sich über sein Gesicht „Euer Eid bindet euch an den Heimstein von Victoria. Mit Euren Worten habt ihr eure Absichten besiegelt, nun lasst Taten folgen um eure Worte und den Eid zu bekräftigen" erklärt er feierlich und holt tief Luft bevor er fortfährt.

Tasdron lässt ein letztes Mal seine Stimme erklingen und schärft den neuen Bürgern ein: "Wo auch immer eure Reisen euch hinführen, werden sich die Menschen auf der Straße nach euch umsehen, und sagen „DORT, dort läuft ein Bürger von Victoria.. " ein erneutes Räuspern unterbricht die Stille im Ratssaal: "Möge das Licht unseres Zentralfeuers auf ewig über dem Heimstein von Victoria und seinen Bürgern leuchten!“ dann wendet er sich an die neuen Bürger der Stadt "„ihr könnt eure eigenen Worte an den Heimstein und die Bürger der Stadt richten“ sagt er leise, bevor er n den Hintergrund tritt

Aurora Aristomenes schaut Tasdron mit großen Augen an, eigene Worte, das hatte ihr niemand gesagt, aber sie muss ja nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen