20. Juni 2014

Heimsteinschwur, oder ein Nordweib findet ein neues zu Hause!

Aurora hatte die Nacht kaum geschlafen. Immer wieder wurde sie wach und rollte sich auf der Liege hin und her.

Heute war es soweit. Aurora würde auf den Heimstein von Victoria schwören. Sie war so aufgeregt, kein Bissen bekam sie runter, bei allen versuchen die Taisia aufgebracht hatte, ihr das Essen schmackhaft zu machen.

Etwas später hörte sie dann eine Ihr bekannte Stimme draußen nach Suna rufen. Neugierig lief Aurora hinaus und sah Callista. Oh, das war von den Nornen vorbestimmt. Sie nahm Callista mit in das Haus von Fauna und dort ging es dann los. Aurora zeigte ihr all die vielen Kleider, die sie anziehen könnte und sie entschieden sich dann für etwas in braun.

Callista kümmerte sich dann um Auroras Haare und zauberte ihr eine Hochsteckfrisur. Ja, so könnte sie heute Abend auf den Heimstein schwören, aber ein Tuch würde sie sich noch um die Schultern legen. Das fand sie besser, als die nackten Arme, immerhin waren auch keine Haare da, die sie um ihren Körper verteilen konnte.

Die Zwei unterhielten sich noch eine ganze Weile, so auch über viele Sachen, die sie vergessen mochte. Es tat aber auch sehr gut, sich mit jemand drüber unterhalten zu können, ohne direkt angeprangert zu werden. Callista scheint das Ganze auch zu verstehen. Zumindest dachte Aurora, dass es so ist!

Aurora war immer bewusst, dass wohl kaum jemand sie für die Richtige für Illarion halten würde, aber die zwei liebten sich und würden auch sicher all die Aufgaben, die noch auf sie zukommen würden, gemeinsam hinter sich bringen.

Sie sprachen noch eine Weile und Callista ging dann um noch einiges zu erledigen. Aurora nutzte die Gunst der Ahn um noch mal in der Herberge nach dem Rechten zu schauen. Da aber ihrer Meinung nach, die gesamte Familie Crispus vor dem Ludus stand, ging Aurora gen Hafen und wollte ein wenig aufs Meer schauen, dort traf sie aber auf Benend.

Bei Odin, endlich hatte sie ihn gefunden. Immerhin musste sie ihm noch erzählen, das Illarion nun ihr Gefährte sei. So konnte sie Benend alles in Ruhe erzählen und erst dachte sie, er würde böse auf sie sein, aber nein, er freute sich sogar für sie. Ein wenig gehässig war er schon, den Benend war nicht auf der Gefährtenschaft und Illarion würde Auroras Heimsteinschwur verpassen. Ausgleichende Gerechtigkeit!

Aber, Benend wäre nicht er, wenn er Aurora nicht immer mal wieder um den Verstand bringen würde. So sagte er, es wäre doch heute Abend sicher schön, wenn Aurora die Kastenfarben ihres Gefährten tragen würde. Was für Benend aber dumm gelaufen war, nun musste er herhalten für Aurora um zu schauen, ob sie so gehen konnte oder nicht!

Was Passendes ist schnell gefunden, dieses Mal in den Farben Weiß und Gold, Illarion hätte es sicher auch so gewollt. Aurora bedauerte es sehr, das Illarion heute nicht dabei sein konnte.

So ruhte sich Aurora noch bis zum Schwur aus. Lange ging das aber nicht, denn sie wurde von Ehn zu Ehn nervöser. Sie beschloss einfach drauf los zu laufen und dann kam ihr der Gedanke, sie könnte Quintus abholen. Wie der Zufall es wollte, kam er ihr schon entgegen und sie gingen zum Theater herunter, wo er ihr eine schöne Aussicht auf einen kleinen Wald zeigte. Sie redeten dort ein wenig.

Nach einigen Ehn ging Aurora hoch zum Platz, wo die Heimsteinschwörung abgehalten wird. So viele Leute und sie versuchte nicht aufzufallen. Leise seufzt sie und bleibt bei Benend und Naevia stehen. Sie gingen in die heiligen Ratshallen um sich dort die Worte von Tasdron anzuhören und auf den Heimstein zu schwören.

Dort oben lauschte sie den Worten von Tasdron. Er war ein Mann aus ihrer zukünftigen Kaste und sie schaute ihn sich immer wieder mal genauer an.

((Der Treueschwur bekommt in diesem Fall wieder seinen eigenen Eintrag))

Während des Heimsteinschwures kam es dazu, dass das erste Schwert Einspruch erhob gegen den Heiler Lomerus, bei Odin, Aurora empfand es als Richtig, das Valerius das tat, den immerhin hatte er sie auch schon bedroht. Wie sich rausstellen sollte während des Gespräches, waren noch viele andere freie Frauen, die er bedroht hatte.

So durfte Lomerus nicht mehr auf den Heimsteinschwören und verlass das Gebäude. Nach all den Schwören und den Reden, sowie dem gratulieren, versuchte Aurora erst mal zu flüchten und ein paar Ehn für sich zu haben.

Mit den Ehn für sich war es nicht, den Benend wollte mit Valerius sprechen und sie sollte mitkommen. Mmh, was das wohl kommen mag?! Sie sprachen nochmal über Lomerus und seinen Verfehlungen!

Nach ein paar Ehn ging Valerius. Benend wollte von Aurora, das er ihr ein Pergament vorlesen sollte. Das tat sie, auch wenn sich das nach einem Zweitklässler anhörte als nach einem normalen Leser. Oh, wie schön. Es gab noch einen Grund zum Feiern, den Benend wurde Centurios von Victoria!

Das ganze konnte sie nun auch Fauna mitteilen, die oben aus der Halle heraus kam. So sprachen diese Drei noch ein paar Worte miteinander über Arbeit und Geschäfte, sowie auch über private Sachen. Danach machte Aurora sich aber auf in das Haus in dem sie nun wohnte. Der Tag war lang und ihr Gefährte fehlte ihr so dolle, das ihr Herz schmerzte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen