27. Dezember 2014

Runen für Lexa

Zwei Tage waren vergangen seit Loarn und Tjara von Kalevi zu Gefährten erklärt wurden. Sie hatte sich damit abgefunden, dass es nun mal so ablief. War ja nicht so, als wenn Loarn und sie nicht früher oder später es so oder so getan hätten, aber dann freiwillig. Im Laufe der Zeremonie wurde es eh immer freiwilliger.

Sie machte sich aber halt ihre Gedanken. War sie gut genug für ihn? Würde sie ihm eine gute Gefährtin werden? Alles würde seine Wege finden, aber vor allem würde es mit der Zeit kommen. Nun stand aber Lexa vor ihrer Tür. Ihre Schwägerin und das Problem zwischen ihr und Kalevi waren weitaus schlimmer als ihre derzeitigen Probleme.
___



Lexa Venomous klopft an der Tür und schmunzelt

Lexa Venomous klopft nochmal etwas lauter "Jemand da?“

Tjara Kjartan hört es klopfen und geht zur Tür. sie öffnet diese vorsichtig und lächelt Lexa an "Odins Gruß dir Lexa" sagt sie mit einem lächeln

Lexa Venomous: "Odins Gruß Tjara, genau dich habe ich gesucht!“

Tjara Kjartan schaut sie an und deutet ins Haus hinein "Loarn ist sich am umschauen Lexa. komm doch bitte hinein, wenn es dir recht ist"

Lexa Venomous nickt ihr zu und geht langsam ins Haus, ihr Blick wandert kurz umher eh sie sich dann wieder Tjara zuwendet "Oh was sucht er denn, Kalevi sah ich heute auch noch nicht"

Tjara Kjartan schaut Lexa an und sagt "oh ich glaube suchen tut er nichts. er ist auf. wie sagt man. nach feinden Ausschau halten." deutet auf die Couch und geht auf Kalevi gar nicht weiter ein "was kann ich für dich tun Lexa?!"

Lexa Venomous setzt sich nach Aufforderung auf die Couch und lächelt Tjara an "Das ist schön das er da aufmerksam ist, nun ich wollte mit dir Sprechen, wegen Loarn"

Tjara Kjartan schaut sie an und ihre Augen weiten sich ein wenig. sie bleibt erstmals stehen "oh wegen Loarn? aber bitte sprech ruhig" und holt tief Luft. wer weiß was da jetzt kommen würde

Lexa Venomous hebt eine Braue bei ihrer Reaktion, leicht lächelt sie weiter "Eher um euch beide, wenn wir es genau nehmen, ich hoffe es stört dich nicht, wenn ich so offen Spreche"

Tjara Kjartan schüttelt den Kopf und bleibt weiter stehen "nay bitte ... sprech ruhig offen Lexa. es ist mir wichtig, denn so spreche ich auch immer offen mit euch"

Lexa Venomous nickt leicht und sieht sie nun ernst an "Ich weiß nicht, inwieweit du informiert bist über die Umstände, welche mich und Kalevi zueinander führten ..." sie hält kurz inne und wartet ab

Tjara Kjartan überlegt und spricht "die Umstände sind mir nicht wirklich bekannt, aber ich habe schon aus deinen Worten auf dem runenberg vernommen, dass eure Gefährtenschaft nicht gerade freiwillig war"

Lexa Venomous nickt "Aye genau, mehr oder weniger nicht freiwillig, so wie bei dir und Loarn nehme ich an, es war uns nicht unbekannt das ihr eine Verbundenheit pflegtet, schon alleine die Kette welche Loarn trug, mit der Rune war mehr als deutlich" sie zwinkert ihr leicht zu, es ist ihr eben doch aufgefallen "Ich würde gerne von dir wissen, wie du es schaffst so zu ihm zu sein, obwohl es alles nicht wirklich freiwillig war, wie schaffst du es so herzlich zu ihm zu sein, und vor allem zu Kalevi, welcher das alles tat, ich meine ... " sie seufzt leicht und senkt den Blick, ".. Kalevi und ich ... ich muss mich ändern"

Tjara Kjartan lauscht ihren Worten und war ein wenig verblüfft. sie setzt sich nun zu Lexa und sagt dann "es ist ganz einfach eigentlich Lexa" und würde ihr Hand greifen wollen um diese feste zu halten "die Rune die Loarn trägt" sie errötet zwar, aber sonst geht sie verbal nicht auf ihre worte erstmals ein "ich zog sie .. es ist die unsere Rune. Loarn und ich .. die Nornen haben unsere Schicksale ineinander verknüpft. ich weiß dass wir zueinander gehören. früher oder später wären wir eh dort oben gestanden Lexa und du und Kalevi" holt tief Luft und lächelt ihr weiter zu "es ist auch ebenso wie bei mir und Loarn. diese Rune die ich für dich zog. sie bedeutet auch rechtmäßige Gefährten. ich dachte erst man meint die Gefährtenschaft die ihr eingegangen seid, aber da habe ich mich getäuscht Lexa. auch ihr zwei seit füreinander bestimmt und wenn du dich mit diesem Schicksal ... also wenn du dieses Schicksal einfach annimmst und dir in deinem herzen klar wird, das es so richtig ist, dann sei dir sicher wirst du merken, wie einfach alles ist"

Lexa Venomous blickt bleibt vorerst gesenkt, sie lauscht Tjara's Worten aufmerksam, als sie dann ihre Hand greift hebt sie ihren Blick und lächelt sie leicht an, leise seufzt sie und sagt dann ruhig "Weißt du Tjara, ich möchte niemanden anderen als ihn, jedoch spiele ich mit den Gedanken fort zu gehen, ich tat es schon einmal .. ich bin nicht geeignet eine Gefährtin für einen Dorfjarl zu sein, ich mache ihn Schwach, er wird durch mich nur Spott erfahren, das verdient er nicht, schon im Süden war mir klar das ich nie seinen gerecht werden kann, und jetzt wo die Götter uns dieses Dorf schenkten, sehe ich es noch mehr"

Tjara Kjartan schüttelt den Kopf und lächelt "nay Lexa. genau deswegen gehörst du an seiner Seite. wir Frauen sind meistens die Schwachstelle der Krieger, aber glaube mir, wenn wir versuchen uns ihnen einfach hinzugeben und ihnen gute Frauen zu sein, dann werden uns die Götter dafür beschenken. du bist eine starke frau und genau deswegen gehörst du an Kalevis Seite. stell dir mal vor er übereilt eine Entscheidung und er hätte eine frau die nur aye sagt bei sich. es würde Krieg geben den du mit deinen Worten hättest verhindern können. wir müssen unsere Worte mit Bedacht wählen Lexa. wir sind zwar aus dem Norden und haben, Odin sei Dank, mehr Rechte als jedes Südweib, aber dennoch steht eines über uns und das sind unsere Männer, verstehst du was ich dir damit sagen möchte Lexa?!"

Lexa Venomous beginnt offensichtlich über Tjara's Worte nachzudenken, sie dringen mehr zu ihr durch als die Worte von Kalevi es bis jetzt geschafft haben, vielleicht liegt es daran das sie eben auch eine Frau ist, und Lexa Schwierigkeiten damit hat Männern Glauben zu schenken, leicht nickt sie "Du willst damit sagen, das ich meine Meinung sagen darf, aber bedacht meine Worte wählen soll, und nicht vergessen darf, das Kalevi über mir steht und sein Wort mein Gesetzt ist ?" sie sieht Tjara fragend an

Tjara Kjartan nickt ihr zu und sagt dabei "aye ... kurz und knapp gesagt ist dem so. schau, ich bin eine Godia, ein Weib, aber trotzdem sitze ich oben mit in auf den Stühlen. warum ist dem so? nicht weil ich ein Weib bin, sondern weil ich die Stimme zu den Göttern bin. meine Meinung ist wichtig, aber dennoch würde ich es nie wagen offen kundzutun wenn Kalevi oder Loarn etwas unrechtes tun würden. für flüstern unsere Worte und Lexa" sie drückt ihre Hand dabei feste "er liebt dich, er würde für dich töten. wenn du ihm die Chance gibst, dann wird er es dir zeigen, das weiß ich"

Lexa Venomous vernimmt weiter ihre Worte, ihr Gesichtsausdruck wirkt leicht enttäuscht, wobei das eher über sich selber ist "Ich weiß das er mich liebt, ich empfinde, das selbe, zumindest denke ich das. ich kenne das Gefühl nicht" sie sieht Tjara fest in die Augen und lächelt leicht "Ich bin froh das dein Vater dich zu uns schickte, würdest du mir die Runen legen, vielleicht haben die Götter etwas für mich, was mir hilft dabei es Kalevi recht zutun"

Tjara Kjartan lächelt "auch mir ist die Liebe zu einen Mann neue, aber man fühlt es im herzen Lexa" dann nickt sie und sagt "es war das Schicksal was mich her brachte" sie überlegt "aye sicher leg ich dir die Runen. aber heute wird es mehr als nur die tagesrune wenn es dir recht ist" und würde ihre Hand schon los lassen

Lexa Venomous nickt ihr zu "Ich werde versuchen mir deine Worte vor Augen zu führen, wenn ich Kalevi das nächstemal sehe " sie lächelt sie leicht an als sie die Hand wegnimmt, leicht rutscht sie vor und setzt sich bequemer "Natürlich ist es mir Recht, klär mich auf"

Tjara Kjartan schaut sie an und sagt "forme deine frage die du den Göttern stellen willst Lexa bitte und wenn du diese in deinen Gedanken genau vor Augen hast sage sie bitte laut. dann werde ich die Runen werfen und drei hinausnehmen blind. diese drei symbolisieren die drei Nornen und dann werden wir uns um die Deutung der Runen kümmern"

Lexa Venomous hebt leicht eine Braue und grübelt einen Moment, so wirklich weiß sie nicht wie sie sowas fragen soll, immerhin hat ihr eine Godia noch nicht Runen gelegt, sie überlegt eine Weile und sagt dann "Werden Kalevi und ich unsere Hindernisse gemeinsam überwinden, ohne daran zu scheitern ?" sie sieht Tjara dabei fragend an

Tjara Kjartan nickt leicht und greift nochmal ihre Hand. sie wiederholt sich die Frage in ihrem Kopf nochmal und wirft dabei die Runen auf den Tisch. sie schließt die Augen und greift dann drei Runen vom Tisch und legt sie wie ein Dreieck vor sich auf den Tisch hin und dreht sie erst mit der Rückseite hin. sie deutet auf die erste "das ist die Wurzel des Problems. es ist Urdhr. sie ist die erste der Nornen" sie schaut Lexa an "bist du bereit?!"

Lexa Venomous beobachtet wie Tjara die Runen auf den Tisch wirft, sie folgt jedem griff und hört dann ihre Worte, dabei nickt sie ihr fest zu "Aye ich bin bereit" ihr Blick fixiert dabei die Runen

Tjara Kjartan dreht die erste Rune um. sie deutet drauf und sagt leise "Ingwaz. es ist glaube ich nicht das Problem selber was hier gesehen wird Lexa sondern eher, das ihr erst an euch wachsen müsst und eine gewisse Art der Reifung hinter euch bringen müsst um zusammen zu wachsen, um eine Energie zu werden" schaut sie dabei an "verstehst du das Lexa?!"

Lexa Venomous nickt leicht "Es bedeutet das ich mich auf das was geschieht, einlassen muss, und wir versuchen müssen einen Weg zu finden mit dem jeder zufrieden ist, und nicht immer dagegen ankämpfen richtig?" sie sieht Tjara dabei an

Tjara Kjartan nickt leicht und dreht die nächste Rune um und sagt dabei "das ist nun die Gegenwart Lexa." sagt leise weiter "Othala. sie zeigt uns weiter das auf um was es geht. ich bin mir sicher, dass du dich nicht auf Kalevi einlassen kannst, weil du Angst um deine Freiheit hast. weil genau das ist eines der Bedeutungen dieser Rune. die Freiheit in uns Lexa" sie lächelt ihr dabei zu und war ganz in ihrem Element

Lexa Venomous lächelt leicht bei ihren Worten und nickt ihr zustimmend zu "Ich denke du hast recht, das ist meine größte Angst, ich liebe meine Freiheit, mein Wille, ich sein, es muss nicht mal ein Kragen sein, ich habe Angst mich in ihm zu verlieren, mich zu verändern " sie schmunzelt ein wenig über ihre Worte, doch weiß sie das es genau das ist

Tjara Kjartan lächelt "du solltest mit ihm drüber reden. sage ihm wie es in dir aussieht Lexa, helfen wird dir aber nun auch die dritte Rune. die Zukunft. sie ist eine Synthese aus den ersten beiden" dreht die letzte rune um und vor ihnen lag nun Hagalaz. sie schmunzelt nun "ich dachte mir das sowas kommt" gibt sie schmunzelnd von sich "es geht hier um die Vollendung Lexa. in deinen Augen wurde eure Gefährtenschaft nicht richtig zu Ende gebracht, oder sehe ich das falsch? weil das ist das was dir helfen wird Lexa. die Vollendung eurer Gefährtenschaft auf dem runenberg vor mir und all denen die dir lieb sind"

Lexa Venomous legt den Kopf leicht schief bei Tjara's Worten, ihr Blick dabei auf die Rune gerichtet, sagt sie leise "Nun, wir hatten das alles anders geplant, ich bin ihm davon gelaufen und er hat sich genommen was er wollte, eigentlich wollte ich ihn zum Gefährten, aber nicht unter diesen Umständen, da hast du recht "sie seufzt kurz "Ich weiß nicht ob ich mit ihm nochmal auf den Runenberg gehen möchte, was soll das bringen"

Tjara Kjartan lächelt Lexa an und schiebt ihr die drei Runen vor ihre Nase und sagt dann "ihr solltet aus liebe auf dem runenberg gehen Lexa. nicht weil du es musst, sondern weil du es möchtest. aye, er ist ein Krieger und hat sich genommen was er möchte, aber das einzige was dich glaube ich daran gestört hat, war das er es tat ohne dich zu fragen. du fühltest dich in diesem Moment von ihm eingesperrt und deswegen ist es so gelaufen. wenn du das nächste Mal freiwillig auf den runenberg gehst, bin ich mir sicher, dass du merkst, wie deine Freiheit in dir zurück kommt, aber es wird schon beginnen, wenn du mit Kalevi über all das hier sprichst"

Lexa Venomous nickt ihr zu "Ich danke dir Tjara, ich werde vielleicht wirklich mal mit ihm sprechen müssen, vielleicht würde das ein wenig mehr Harmonie in das Dorf bringen wenn der Dorfjarl nicht immer so schlecht gelaunt ist wegen mir"

Tjara Kjartan lächelt ihr zu und nickt leicht "dessen bin ich mir sicher, aber vor allem wird es dir und Kalevi gut tun. ich bin auch gerne dabei wenn du mit ihm sprechen möchtest" lächelt sie ihr zu.

___

Nachdem Lexa das Haus verlassen hatte ging sie noch in sich, während sie ihre Runenpergamente und ähnliches an seinen Platz legte. War es wirklich so einfach wie sie es ihr sagte? Sie war sich sicher, dass es so sein würde. Wollte sie gerade für diese zwei Menschen doch eine Lösung finden und die Götter zeigten ihr diese Lösung nun durch die Runen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen