8. Januar 2015

Vorbereitungen für das Julfest

Tjara hatte alle Vorbereitungen getroffen, Zweige waren gesammelt, Notizen geschrieben und die Kiste mit allem gepackt. Nur eines schiebt sie die ganze Zeit vor sich her. Brauchte sie noch Blut eines Verrbocks. Wird er als Julbock auch bezeichnet und war daher genau das richtige Tier für diesen Moment.

Nachdem nur noch das opfern auf ihrer Liste stand ging sie schweren Herzens hinaus. Aber Odin sei Dank kam ihr Kalevi entgegen und sie fragte ihn, ob er ihr helfen würde dabei. Ihr war klar, dass es immer wieder mal vorkommt, das Tiere geopfert werden müssen, aber einem Tier das Leben zu nehmen war etwas, das ihr nicht leicht fällt.

Es kam wie es kommen musste. Kalevi ging mit ihr und dem Verrbock nach oben um das Tier dort zu opfern. Sie zog den Bock oben auf ihrem Schoss und sang leise für diesen, während Kalevi mit einem geübten Stich in die Halsschlagader das Tier auf die letzte Reise schickte. Langsam blutete es aus und in die Schale hinein.

War diese Opferung nicht umsonst, den war sie für das größere was kommen würde. Als alles getan war, legten sie das Tier vor dem Altar ab um dort ihn auf die letzte Reise zu schicken. Würde es bald in Odins Gärten herumspringen.

Den letzten Schritt musste Tjara alleine gehen. Sie ging hinab ins Haus um dort Steinklee zum Blut zu fügen, dass es nicht gerinnen wird auf der Reise in den Norden. Sie gab alles gemeinsam in eine Bota um das sicher auf aufzuheben. Mit vielen Rebtüchern umwickelt gab sie es in eine extra Kiste um nicht ihre oder Loarns Sachen zu verschmutzen, sollte es nicht halten.

Nun war sie abreise bereit. Nur noch Loarn fehlte ihr, denn ohne ihn würde sie nicht reisen wollen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen