4. Februar 2015

Neues Land mit einem Freund

"Du hättest dir einen gemütlicheren Ort aussuchen können als diesen."

erklang seine Stimme, die durch anhaltenden Frost und der ständigen Kälte um ihn herum rau und älter klang als er es war. Ein heiseres Husten drang aus seiner Kehle und durchbrach die anhaltende Stille, die nach seinen Worten wieder eingetreten war. Er sank schwerfällig auf eines der breiten Felle die er stets mit sich trug und welches er auf einem platten Stein ausgebreitet hatte und blickte sein Gegenüber aus trüben, müden Augen an.

"Ich habe über dein Angebot nachgedacht. Das Land ist groß genug, so das wir es uns teilen können. Du bist sicher das niemand anderes es beansprucht?"

Die Worte seines Gegenübers reichen ihm als Sicherheit. Ein Stück Land, groß genug für zwei Dörfer. Ein Ort an den er seine Familie führen kann, ein Ort an welchem sie leben können. Sicher, es ist kalt, so ist es eben im Norden. Aber genau da gehören sie hin, genau dort hin wollten sie.

Nachdem sich die zwei Dorfjarls das Stück Land anschauten, beschlossen sie den Umzug dorthin. Helmutsport hatte mit dem Land an sich Schwierigkeiten und in Hlidskialf hatte man Angst, dass der Sturm doch wieder kommen würde. Der Umzug dauerte lang, aber nun waren sie mehr als nur Verbündete. Sie waren Freunde die sich ein Stück Land teilten, das niemand für sich beanspruchte.

https://www.flickr.com/photos/126164003@N08/16257867289/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen