14. September 2015

Baldurs Tod

Nun haben wir noch ein Theaterstück, dieses mal ein wenig Dramatischer. Viel Spass beim lesen.




Arcturus: "Anders als gestern handelt es sich bei dem heutigen Theaterstück um etwas Ernstes. Wir werden euch den nordischen Glauben in Form einer Geschichte näher bringen. Das Stück trägt den Namen 'Der Tod Balders'. Balder ist der nordische Asengott des Lichts."

Damien dreht sich etwas auf seinem platz um etwas zu sehen

Vali legt die Arme um Aleiga auf seinem Schoß und schaut zu Arc...

Arcturus: "Ich wünsche euch viel Vergnügen." sagt er und begibt sich dann auf seinen Platz.

Johanna haucht leise *oooh... hoffentlich ist das nicht zu traurig, sonst werden alle weggeschwemmt...

Shana Oberts: dreht sich um und schaut zur bühne

Shana Oberts: weil du zuviel weinst joo?

Syria kaut auf dem Brot etwas rum und sieht zur Bühne gespannt. ihr blick dabei mehr bei Caden als bei den anderen aber aufmerksam des geschähens.

Aleiga schmiegt sich in seinen arm und lächelt zufrieden , schaut dann aber zur bühne

Dick sieht zur seite  " ich kann schwimmen joo, aber   nicht zuviel  wenns gent"

Johanna: aye, shana, bin so am wasser gebaut momentan *wispert* elena sagt, dass kommt von der schwangerschaft

Caden Blick schweift unruhig über die Anwesenden. Lediglich bei Syria verweilt er einen Moment länger

Maja Lamb dreht sich zur Bühne um

Syria lächelt ihm aufmunternt zu.

Arcturus hat sich schließlich hingesetzt, wirft den anderen noch einen Blick zu und beginnt dann zu erzählen...

тjαrα ѕтαrĸ roѕт мod holt tief luft und war nun bereit. sie lächelt dabei nach vorne zu den anderen

Caden Aufmerksamkeit gehört nun Arc, der zu sprechen beginnt

Arcturus: "In dieser Geschichte geht es um Balder, dem Asen des Lichts, der Schönheit und des Glücks. Er ist der Sohn Odins und der sanfteste ebenso wie beliebteste unter allen Göttern. Doch seit einiger Zeit litt er unter schlimmen Albträumen, keiner der anderen Asen konnte sich die Quelle seiner schlechten Träume erklären."

Edana spürt deutlich wie sich ihr herzschlag beschleunigt.. dann atmet sie durch ein lächeln ziert ihr gesicht

Arcturus: "Eines Nachts geschah es, dass Balder von seinem eigenen Tod träumte. Er erzählte dies seinem Vater und den anderen Asen. Odin selbst entschied sich gen Hel zu reiten, um die Toten nach der Zukunft zu befragen. Er begab sich an einen Grabhügel und nutzte seine Magie, um eine verstorbene Frau zu erwecken welche in die Zukunft blicken konnte. Diese nennt man Wölwa. Doch hören wir selbst, wie es die alte Sage erzählt..."

Johanna hört ganz gespannt zu

Arcturus: "Die Asen eilten alle zum Thing und die Asinnen alle zum Rat: Dort berieten die reichen Götter, warum Balder böse träumte."

Arcturus: "Auf stand Odin, der alte Held, und legte Sleipnir den Sattel auf. Nieder ritt er nach Nifelheim; einen Hund traf er, der aus der Höhle kam. "

Arcturus: "Blutig war er an der Brust vorne, des Zaubers Herrn umheult er lange. Der ritt weiter, der Weg dröhnte; zum hohen Haus der Hel kam er."

Arcturus: "Da ritt Odin ostwärts vors Tor, dort wo er wusste der Wölwa Hügel. Ein Wecklied sang er der Weisen da, bis auf sie tauchte, Totenwort sprach:"

тjαrα ѕтαrĸ roѕт мod spricht als Wölwa: "Wer ist der Mann, mir unbekannt, dir mir vermehrt mühvollen Weg? Regen schlug mich, bereift war ich und taubeträuft: Tot war ich lang.

Caden spricht als ODIN: Wegtam heiß ich, bin Waltams Sohn: Sprich von der Tiefe, vom Tag will ichs! Wem sind die Sitze besät mit Ringen und strahlt die Bank, bestreut mit Gold?

тjαrα ѕтαrĸ roѕт мod spricht als Wölwa: "Für Balder steht hier gebraut der Met, schimmernder Trank, der Schild liegt drauf: Unheil ahnen Asensippen. Genötigt sprach ich; nun will ich schweigen."

Syria blinselt als Caden Odin verkörpert und lächelt liebevoll entgegen und denkt sich odin ist gut besetzt. sie lauscht den worten gespannt. Der dialog ist fesselnd.

Caden spricht als ODIN: Schweig nicht, Wölwa! Ich will dich fragen, bis alles ich weiß; weiter sag mir: Wer wird Balders Blut vergießen, das Alter enden Odins Sohne?

тjαrα ѕтαrĸ roѕт мod spricht als Wölwa: "Hödur bringt her den hohen Ruhmsproß; er wird Balders Blut vergießen, das Alter enden Odins Sohne. Genötigt sprach ich: Nun will ich schweigen."

Johanna hört der schwingenden altertümlichen sprache andächtig zu, caden kommt ihr nicht wie caden vor

Caden spricht als ODIN: Schweig nicht, Wölwa! Ich will dich fragen, bis alles ich weiß; weiter sag mir: Wer heischt Rache für Hödurs Tat, bringt zum Brandstoß Balders Mörder?

Damien lauscht fasziniert dem dialog und nimmt dabei einen schluck aus dem horn

тjαrα ѕтαrĸ roѕт мod spricht als Wölwa: "Rinda im Westsaal Wali gebiert: Nicht wäscht er die Hand, nicht kämmt er das Haar, bis Balders Feind  auf dem Brandstoß liegt. Genötigt sprach ich; nun will ich schweigen."

Caden spricht als ODIN: Schweig nicht, Wölwa! Ich will dich fragen, bis alles ich weiß; weiter sag mir: Welche Mädchen weinen gerne, werfen gen Himmel die Halslinnen?

Johanna wird rot, muss grinsen, als nun auch noch von weinenden mädchen die rede ist

тjαrα ѕтαrĸ roѕт мod spricht als Wölwa: "Nicht Wegtam bist du, wie ich meinte; Odin bist du, der alte Held!"

Caden spricht als ODIN: Kein Wölwa bist du, keine weise Frau; drei Thursen sind die Töchter dein!

тjαrα ѕтαrĸ roѕт мod spricht als Wölwa: "Reit nun heimwärts! Des Ruhmes sei froh! So komme künftig keiner mir nah, bis Loki den Leib löste aus Banden und der Rater Schicksal zerschmetternd naht!"

Syria hängt gebannt an den lippen die vorne die geschichte vortragen. sie nippt immer wieder am met gefesselt. streckt und zieht die finger an der rechten wieder zusammen um sie zu bewegen.

Arcturus: "Die Wölwa verriet Odin also, dass Balders blinder Bruder Hödur ihn töten würde. Der Ase Wali würde dafür Rache an Hödur nehmen. Mit seiner vierten Frage ergab sich Odin als Allvater zu erkennen und ritt zurück gen Asgard."

Arcturus: "Als Odin berichtet hatte was ihm die Wölwa offenbarte überlegten sich die Asen, wodurch Balder geschädigt werden konnte und wie sie dies verhindern konnten. Seine Mutter, Frigg, reiste durch die neun Welten und überzeugte jede Sache und jedes Ding einen Eid zu schwören, um Balder nicht zu schädigen. Sie nahm den Schwur von jedem Stein, jedem Tier und jeder Pflanze ab. Nur von einer kleinen Pflanze nahm sie keinen Schwur ab, der Mistel. Denn wie konnte die unschuldige Mistel einen strahlenden Gott wie Balder verletzen wollen?"

Johanna atmet tief und seufzend durch, ganz gefesselt von der geschichte

Arcturus: "Die Götter machten sich einen Spaß und unterstellten Balders neue Unverwundbarkeit einem sportlichen Test. Sie schossen Pfeile und zerhackten ihn mit Äxten, aber nichts schadete Balder. Unterdessen mischte sich auch Loki unter die heitere Gesellschaft, er hatte sich dank seiner Magie als alte Frau getarnt. Dort traf er auf Frigg und unterhielt sich mit ihr..."

Dick sieht joo skeptisch an und überlegt ob er höhergelegene bereiche des dorfers aufsuichen sollte in erwartung einer springflut aus tränen

Edana spricht als Frigg *Wer ist das Weib, gekleidet in Lumpen, die lauscht meines Sohnes heitrer Lebhaftigkeit?*

Johanna murmelt leise und erbittert *loki natürlich wieder

Elena schaut gebannt zur bühne und verhält sich ganz still

Caden spricht als LOKI: Nicht trag ich einen Namen, vergessen so alt bin ich; wollt wissen ob des Balders Schwur auch gilt für alles was Yggdrasils Äste tragen.

Edana spricht als Frigg *Ich nahm den Eid von Stein und Wurzel, von Vögeln und Fischen, sogar die Jöten gaben mir den Lebensschwur. Nur die Mistel fragte ich nicht, so jung und unschuldig wuchs sie da.*

Arcturus: "Das gefiel Loki natürlich, und er verschwand um einen Mistelbusch zu suchen. Er schnitzte sich einen Zweig zurecht, bis man ihn als Pfeil verwenden konnte, und steckte ihn in den Gürtel. Mit bösem Grinsen ging er zurück zur Halle der Götter, wo die Asen immer noch lachend und feixend Dinge auf Balder warfen. Etwas abseits stand Hödur, Balders blinder Bruder. Loki fragte Hödur, warum er sich nicht dem Sport anschloss. Hödur antwortete, dass er keinen Pfeil hatte und ihm außerdem das Augenlicht fehlte, um sein Ziel zu treffen. Loki gab Hödur den zurechtgeschnitzten Mistelzweig und einen Bogen in die Hand, dann führte er seinen Arm, damit er Balder treffen konnte."

Syria beisst sich auf die unterlippe bei der erzählung und hält inne.

Elena bekommt große augen und starrt zur bühne

Arcturus: "Der Pfeil sauste durch die Luft und bohrte sich Balder mitten ins Herz. Er fiel kraftlos nach vorne um und war augenblicklich tot. Ohrenbetäubende Stille machte sich breit, als die Asen auf Hödur und Loki starrten. Hödur konnte die fürchterlichen Blicke nicht sehen, Loki jedoch hielt diesen nicht stand und floh eilends aus der Halle. Göttinnen fingen an zu jammern und zu weinen, Balders Weib Nanna brach vor seiner Leiche zusammen. Das Leid schien für alle unermesslich zu sein."

Johanna beißt sich auf die unterlippe und flüstert voll verzweiflung *oh man, dieser loki... *drückt die fingerspitzen auf ihren mund dann und atmet tief durch

Damien leert sein horn und legt es achtlos auf den tisch .... gebannt von der geschichte der er lauscht

Johanna schnieft auf, versucht mit aller macht, sich zu beherrschen

Syria greift nach Valis hand mit iher verletztend an und umfasst sie sachte und schnauft leise.

Arcturus: "Odin war der am meisten Betroffene von allen, da er allein den Umfang dieses Verlustes kannte. Denn mit Balders Tod schwanden Schönheit und Glück aus der Welt. Doch es war Balders Mutter Frigg, welche die Asen darum bat zum Königreich der Toten zu reiten und ihren Sohn zurück zu holen. Hermodr, einer der Söhne Odins, erklärte sich bereit diese Reise auf sich zu nehmen. Der Allvater stellte ihm dafür sein achtbeiniges Pferd Sleipnir zur Verfügung. Unterdessen häuften die anderen einen Scheiterhaufen für Balder an..".

Vali drückt Syrias Hand leicht und streichelt mit der anderen über Aleigas Arm....

Aleiga schaut ganz gebannt zurbühne und lauscht still den worten , sie spürt das streicheln und legt eine hand auf seine

Johanna tropfen nun doch tränen aus den augen, sie versucht, zumindest lautlos zu weinen, um die anderen nicht zu stören

Edana spricht als Frigg *Schichtet die Esche auf Balders prächtiges Schiff Hringhorni. Tragt sein Pferd gar blutend auf die brennenden Planken. Nicht soll mein Sohn im Grabe verrotten, lichterloh soll sein Geist entrücken. *

тjαrα ѕтαrĸ roѕт мod spricht als Nanna: "Mein Herz zersprungen gar schrecklichen Todes, kann ohne meinen Gemahl nicht mehr frei atmen. Bitte hebt mich auf der Flammen Inferno, will die letzten Momente bei Balder verweilen."

Syria spührt wie sich eine Gänsehaut auf ihrem Arm ausbreitet und spührt Valis zwarten griff und beschließt mal einen shcluck met zur stärkung wieder zu nehmen.

Johanna schluchzt bei nannas worten auf und wischt sich die augen

Damien angelt sich ein neues horn aus dem ständer ...... schüttelt sich leicht um die vulopelle loszuwerden die sich bei der geschichte einschleicht

Edana spricht als Frigg * Mit ihm brennen sollst du und nicht hier verweilen; so nehmt nun Abschied und zündet die Esche. Thor soll mt Mjöllnir das Schiff gen Meer stoßen.*

Arcturus: "Bevor der Scheiterhaufen angezündet wurde entfernte Odin noch seinen magischen Ring Draupnir, einen der größten Schätze der Götter, und setzte ihn auf Balders Hand. Er lehnte sich nach unten und flüsterte seinem toten Sohn etwas ins Ohr. Bald schon stand das Schiff in Flammen und die Asen nahmen Abschied."

Johanna heult jetzt leise, versucht niemanden zu stören und hört dennoch weiter gebannt zu

Arcturus: "Für neun Nächte ritt Hermodr die dunkle Straße zum Land der Toten hinunter. Er kam zur Halle von Hel, der Tochter von Loki und Herrscherin über das Königreich der Toten. Man muss wissen: Gesicht und Körper der Hel sind die einer schönen Frau, aber ihre Schenkel und Beine sind die einer verwesenden Leiche, gefleckt und zerfallend. Zudem war ihre eine Körperhälfte von normaler Haut bedeckt, während die andere blau-schwarz schimmerte. Hermodr trug ihr sein Anliegen vor..."

Caden spricht als HERMODR: Gekommen bin ich um ihn mit zurück zu nehmen, die gesamte Welt betrauert seinen Tod. Bitte gib Baldur frei, gib ihm seinen Atem zurück!

Edana spricht als Hel *Wenn es wahr ist, was du sagst, dass die ganze Welt seinen Tod betrauert, wenn die ganze Welt weint; dann werde ich ihm seinen Atem zurückgeben.*

Johanna wischt sich immer wieder die tränen ab und sieht gebannt zur bühne, schnieft manchmal leise

Edana spricht als Hel "Nimm die Gaben der Asen zurück, gib Odin seinen Ring Draupnir! Verabschiede dich von Balder, reise zurück nach Asgard und künde
von meinem Angebot!"


Arcturus: "Hermodr ritt zurück nach Asgard und tat den Asen Hels Angebot kund. Jeder auf der Welt sollte um Balder weinen, jede Sache und jedes Ding. Sollte jemand ablehnen zu weinen, dann muss Balder in Hel bleiben und kann nie wieder nach Asgard zurückkehren. Die Asen sandten Kuriere in die ganze Welt. Und in der Tat: Alle Sachen weinten um den toten Gott. Männer und Frauen, Alben und Riesen, sogar Stein und Metall, als ob sie von Frost umfasst wurden und beginnen aufzutauen."

Johanna lächelt ein wenig schief, weil sie selbst auch nicht aufhören kann zu weinen

Arcturus: "Die Kuriere kamen an eine Höhle, in der eine arglistige Riesin saß. Sie baten die Riesin um Balder zu weinen, da sie die einzige war, die auf dieser Welt noch keine Träne für ihn vergossen hatte. Doch die Riesin lehnte ab..."

Elena schaut weiter gebannt zur bühne und nimmt nichts um sich herum wahr

Johanna stößt einen erstickten jammerlaut aus, als arc von der riesin erzählt

тjαrα ѕтαrĸ roѕт мod spricht als Riesin: " Lebendig oder tot, ist der Sohn eines alten Mannes kein Gebrauch für mich gewesen. Lass Hel behalten, was sie genommen hat. Nicht fließt Leid noch Träne für den toten Gott!"

Elena wendet den blick nun doch zu joo und kann sich ein schmunzeln nicht verkneifen, schaut dann aber zu damien und haut ihm den ellenbogen in die seite mit einem fingerzeig auf sein schwangeres, heulendes weib

Arcturus: "Die Asen hatten keinen Zweifel, dass die Riesin nur Loki in einer Verkleidung sein konnte und in ihrer Bosheit versuchte, Balder aus der Welt der Lebenden zu verbannen. Und so geschah es auch. Balder würde erst nach Ragnarök, dem Ende der Welt, wieder auferstehen und über die neue Welt herrschen. Die Asen mussten bis dahin ohne den Gott des Lichts weiterleben, und auf die Welt legte sich ein düsterer Schatten."

Syria hat selber nen leichten kloß im hals, vermutlich wegen dem Met und schielt zu joo die scho völlig aufgelöst ist. sie nimmt ernuet einen schluck vom met um sich zu "stärken".

Damien brummt bei dem stoss und schaut erst finster zu elena .... dann zu jo und seufzt leise

Vali schaut zu Syria die seiner Meinung nach genug hat und nimmt ihr das Horn aus der Hand, noch während sie trinkt...

Johanna schnieft und wischt ihre augen, schnieft wieder und immer neue tränen quellen aus ihren augen, obwohl sie ganz leise flucht *manno, dieser fiese fiese loki

Arcturus: "Nach den göttlichen Regeln der Führung war es erforderlich, dass Odin den Tod seines Sohnes Balder rächte. Mit Geschick und Magie erschlich er sich die Gunst einer Riesin. Sie trug Odin einen Sohn aus, Wali. Das Kind wuchs schnell heran vom ersten Moment seiner Geburt. In der ersten Nacht seines Lebens, bevor er sogar sein Haar gekämmt oder seine Hände gewaschen hatte, kam Wali nach Asgard und durchbohrte den blinden Hödur mit einem Pfeil. So ward nun auch Balders Tod gerächt."

Syria: ey.. *setzt sie schon an schweigt aber schnell als das Theater weiter geht und brummt böse kuckend gen Vlai*

Elena schluckt und murmelt "dabei war es doch loki"

Arcturus erhebt sich und sagt: "Dies war also die Sage vom Tod Balders, dem Gott des Lichts. Mit ihm schwand Wärme und Helligkeit aus der Welt, es wurde zunehmend dunkler und kälter. Erst nachdem Ragnarök die Welt in Krieg und Chaos stürzen würde ist es Balder möglich, seine Fesseln zu lösen und Hel zu verlassen. Mit ihm wird das Licht wieder nach Yggdrasil zurückkehren."

тjαrα ѕтαrĸ roѕт мod schaut zu caden und edana und steht nun auch auf und stellt sich an arc seite.

Edana erhebt sich langsam

Caden erhebt sich kurz nach Arc und tritt an den Rand der Bühne

Arcturus sagt deutlich: "Ich danke euch für eure Aufmerksamkeit, werte Freunde." Dann verneigt er sich vor dem Publikum.

Vali leert Syrias Horn mit einem Schluck und legt es leer auf den Tisch, danach haut er mit der freien Hand auf den Tisch, die andere hält weiter Aleiga auf seinem Schoß

тjαrα ѕтαrĸ roѕт мod knickst leicht und verneigt sich ebenso als arc es tut. sie seufzt leise, aber erleichert aus

Caden verneigt sich zusammen mit Arc vor dem aufmerksamen Publikum

Aleiga klatscht wild in die hände und fällt fast von valis schoß

Elena klatscht kräftig in die hände

Edana tut es Arc gleich und verbeugt sich Publikum

Maja Lamb applaudiert laut

Johanna schluchzt auf und wischt sich das tränenüberströmte gesicht mit dem ärmel, klatscht dann, aber heulen tut sie dennoch weiter

Syria bedeckt Vali noch kurz weiter mit einem bösen Blick und ihrem Met nachtrauernd und sieht dann zur Bühne. sie schnauf leise da es eine traurige sage war. klopf dennoch applaudierend auf den tisch da klatschen ihr schwer fällt.

Shana Oberts applaudiert

Elena zischt damien an "du kerl du, nun nimm sie schon in die arme"

Syria raunt zu Vali dann rüber: das war nicht nett!

Edana blickt dann zu Tjara, Arc und Caden und strahlt übers ganze gesicht

Caden greift nach Edanas Hand und drückt sie kurz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen