18. Oktober 2015

Kurzfristige Gefährtenschaft

Dies war ein Wochenende wie es verrückter nicht sein konnte. Es begann alles mit einem sehr komischem Weib, was dachte, Tjara würde ihrem Kerl nachstellen. Bei den Asen, wenn sich das Weib einfachmal Zeit genommen hätte und Tjara zugehört hätte, wüsste sie, dass die Runen *winkt ab* längere Geschichte und das Weib ist es nicht mal wert, dass man weiter über sie schreibt.

Das Ende vom Lied war, dass Tjara die dumme Idee hatte, um solchen Sachen vorzubeugen als Runenleserin, einfach die Gefährtenschaft vorzuziehen und durchzubrennen. Tjara glaube nicht im Leben dran, das weder Arc noch Vali dem zustimmten, aber auch wenn mit dem durchbrennen nichts wurde, so wurde aber die Gefährtenschaft vorgezogen und zwar genau in zwei Tagen!

Was eine Panik in Fehu Isa ausbrach. Das Kleid wurde fertig genäht, alles dekoriert, Essen gekocht und gebacken, der Runenberg auf hochglanz gebracht und das nur in 2 Tagen.

Das riutelle Baden sollte natürlich weder für Arc noch für Tjara vergessen werden und unvergesslich wurde es auch.

https://www.flickr.com/photos/126164003@N08/22295412861/in/dateposted-public/

Hier nur einige kleine Auszüge:

Elena legt den kopf etwas auf die seite "nun die bonds reden, feila erzählte was von einer holzschlange, nein schlangenjarl, ach nein ein ihr wisst schon aus holz und naja, ich will es jetzt nicht wiederholen, er soll eben sehr aktiv sein"

...

Elena: sie erzählte es kamchak und ich glaube keith auch

Tjara Stark Röst Mod grinst beide an und versteckt sich hinter ihrem becher mit kalana. sie trinkt noch etwas davon und holt tief luft
 

Johanna ächzt *oh man... keith auch? na toll! und Vali weiß es bestimmt auch... *grummelt*
 

Elena: ich kann ihn ja mal aushorchen *kichert etwas
 

Johanna: neeeeeeiiiin, bloooß nicht! *quietscht entsetzt und wedelt so wilds mit den händen und schüttelt den kopf ebenso wild, dass das wasser nur so spritzt
 

Tjara Stark Röst Mod hatte gerade etwas getrunken und spuckt den kalana quer über das wasser, als sie zu lachen anfängt bei joo ihrem gefuchtel
 

Elena lacht lauthals
 

Johanna muss mitlachen und sieht zu tjara *du fragst dich bestimmt, worum es geht... damien hat mal den auftrag gegeben, dass ich... einen ... na ja... einen holzschwanz... schnitze oder besser, aleiga... und ich sollte die arbeit beaufsichtigen... *grinst verlegen
 

Tjara Stark Röst Mod schaut joo an und sie schaut beide an "wofür braucht man einen ... ähm aus holz? wollte damien ihn sich auf das regal stellen?!"

Sagen wir so .. dieser Abend wird Tjara lange in Erinnerung bleiben. ((Danke für diesen schönen Abend an Joo und Elena!))

Der Tag der Zeremonie kam viel zu schnell und so war Tjara mehr als nervös. Sie rannte hin und her, stellte Kerzen auf, zündete sie an. Stellte sie wieder um. Oh was ein Tag. Dann kamen die Mädchen um sie anzukleiden, ihre Haare zu machen. Auch halfen sie ihr bei den Kindern. Kaitlin und Malik waren so glücklich und hüpften freudig hin und her, so dass die beiden anzuziehen eine Aufgabe für sich war.

Vali holte sie am Haus ab und brachte sie zum Runenberg hinauf. Dort angekommen war alles einfach nur noch wunderschön.

https://www.flickr.com/photos/126164003@N08/21662147614/in/dateposted-public/

Hier kleine Auszüge aus der Zeremonie, die von Vali abgehalten wurde:

Arcturus nimmt das Schwert welches Vali ihm reicht, zuvor löst er seine Hände von Tjaras. Das Schwert war gut poliert und glänzte im Schein der Fackeln.
Tjara Stark Röst Mod schaut das schwert an, was arc in seinen händen halt, dann schaut sie hinauf in arc seine augen.
Vali: "Dies ist das Schwert der Ahnen, wenn jetzt gleich Arc dieses Schwert an Tjara übergibt, so erfüllt er damit den alten Brauch, nach dem ein freier Mann verpflichtet ist bei der Gefährtenschaftsfeier seiner Auserwählten dieses Schwert zu überreichen. Sie wiederum wird dieses Schwert aufbewahren und ihrem ersten Sohn überreichen, gleichzeitig steht dieses Schwert aber auch als Mahnung dafür den Eid den die zwei sich heute hier geben, nicht zu brechen" nickt dann Arc leicht zu
 

Tjara Stark Röst Mod sieht bei valis worten zu malik rüber und lächelt leicht
 

Arcturus lauscht Valis Worten, die er schon selbst oft genug gesagt hatte. Er hebt das Schwert mit der Spitze nach oben und reicht es vorsichtig Tjara, damit sie es in beide Hände nehmen konnte.

Tjara Stark Röst Mod nimmt das schwert in ihre kleinen hände und senkt demütig ihren kopf. "so wie die ahnen und asen es möchten" flüstert sie leise und schaut nun fragend vali an, hatte sie echt vergessen, was sie damit machen sollte.
 

Vali lächelt Tjara an und streckt die Hände nach dem Schwert aus um es ihr abzunehmen
 

Tjara Stark Röst Mod reicht vali das schwert an und lächelt verlegen

...

Vali: "Dieser Kelch ist gefüllt mit Met und dabei vergessen wir das er ihn sogar selbst braute *lacht* , er soll Arc, der ihn trinken wird Gesundheit und Stärke bringen. Normalerweise sagt unser Runenpriester dazu einen traditionellen Vers auf, da ich aber weder ein Runenpriester bin, noch über ein besonders gutes Gedächtnis verfüge, bitte ich Tjara diesen Vers aufzusagen, während Arcturus trinkt." schmunzelt etwas und nickt Arc zu

Arcturus nimmt den Kelch feierlich entgegen, unter prüfendem Metbrauerblick. Als alles in Ordnung scheint lächelt er Tjara an und wartet auf den Vers.

Tjara Stark Röst Mod nickt zu valis worten und als arc den kelch an seinen lippen hat spricht sie mit zärtlicher stimme, gut hörbar für alle. "Den Met bringe ich dir, du Eiche des Kampfes, gemischt mit Stärke und glänzendster Ehre, versehen ist's mit magischen und mächtigen Gesängen, mit anmutigen Zaubern und wunschmächtigen Runen."
 

Vali lächelt zu Tjara und schmunzelt etwas
 

Arcturus trinkt zu diesen eindrucksvollen Versen von dem gold-glänzenden Honigmet aus dem Kelch. Als er ihn zur Hälfte leer getrunken hat schließt er kurz die Augen, atmet nochmal tief durch und öffnet sie wieder, um den Kelch zurück auf den Altar zu stellen.

...

Arcturus schließt kurz die Augen und legt sich seine Worte zurecht. Dann öffnet er sie, greift mit der freien Hand in seine Tasche und holt einen kleinen, bemalten Runenstein heraus. Er hält Tjara diesen mit offener Hand hin und sagt: "Dies ist die Rune Raido, welche ich gestern gezogen habe. Sie ist die Rune des Reisens, und die Reise endet nun hier. Denn ich habe mein Ziel gefunden und kann endlich glücklich sein. Da mir die Rune nun nicht mehr den Weg weisen kann sollst du sie haben, vielleicht hilft sie dir eines Tages weiter." Er macht wieder ein paar tiefe Atemzüge.

Tjara Stark Röst Mod hört arc seine worte und nimmt mit der freien hand den stein aus seiner hand. ihre augen funklen und tränen waren drin zu sehen.

Tjara Stark Röst Mod kramt in ihren Rock und schaut auf den kleinen Stein in ihrer Hand. Sie holt tief Luft und sagt dann: "Mein Arcturus. Schon bevor ich ein Teil dieses Dorfes wurde, haben wir uns gut verstanden. Du warst, nay du bist mein Mentor, mein bester Freund. Und auch nun mein Gefährte. Ich möchte die Asen bitten, mir Kraft zu schenken um dir ein gutes Weib, eine gute Schülerin und eine gute Freundin zu sein. Ich überreiche dir diesen kleinen einfachen Stein mit der Rune Uruz, die wir für uns gezogen haben gestern. Er soll dir Glück bringen und dich nie diesen Moment vergessen lassen, wo wir uns auf dem Thing getroffen haben und die Nornen begannen unsere Schicksale ineinander zu verknüpfen." Sie schaut Arc an und lächelt über das ganze Gesicht als sie ihm den Stein anreicht und dabei sagt: "Meine Aufgabe ist es, dich, meinen Gefährten, zu Ehren und zu respektieren und dir Kinder zu schenken. Eine Familie für dich zu sein wenn du sie am dringendsten brauchst und auch sonst. Ein Krieger Gors, ein Runenpriester, ein Nordmann steckt voller Gefühle die leicht zu verletzen sind, ich sorge dafür, das nicht ich es bin die dich verletzt und tröste dich, wenn du mich braucht."

Arcturus schaut sie überrascht an, als sie ihm auch einen Runenstein gibt. Er lächelt sie an und sagt: "Ich danke dir. Ich schätze es sehr, dass du für mich da bist. Und so werde ich auch immer für dich da sein, dir Stärke geben und dir zuhören. Mit dir eine Familie gründen und dich in meiner willkommen heißen. Ich bin stolz und es erfüllt mich mit Glück, dich Gefährtin nennen zu dürfen."

Die Zeremonie war wunderschön, aber auch die Feier danach war nicht minder schön. Aleiga und Edana hatten was für Arc und Tjara vorbereitet und trugen Folgendes gemeinsam vor:

Zwei Kugelhälften

Müssten wir uns die Verbindung zweier Menschen, nein, zweier Herzen bildlich vorstellen, so würden wir uns vorstellen das am Anfang allen Lebens unzählige Kugeln auf die Erde fielen.
Uneben und durcheinander, in der Mitte gebrochen, bedeckten die vielen kantigen Halbkugeln den Boden überall und so stellten sie die vielen verschiedenen Charatkere dar.

Doch jede dieser Halbkugeln ist für eine andere Halbkugel als Gegenstück bestimmt, so wie auch immer zwei Menschen füreinander bestimmt sind. Und so wie jede dieser Halbkugeln eine andere, passende Halbkugel sucht, so sucht jeder Mensch einen anderen Menschen.

Aber man muss genau hin sehen, denn wenn du die andere Hälfte gefunden hast, so wirst du feststellen können, dass beide Halbkugeln oft nur an einer ganz winzigen, kaum sichtbaren Stelle passen und auch das findet man nur heraus, wenn man sorgfältig dreht und probiert. Sich eben gut kennen lernt.

Dabei ist es völlig natürlich, dass es zu Anfang hakt und nicht immer ganz passen mag und genau das macht Sinn, denn gerade zu Anfang kann nicht alles passen. Beide Halbkugeln müssen feilen und schleifen bis sie passen, in ganz kleinen, vielen Schritten, denn nur so ebnen sich die Kanten.

Am wichtigsten jedoch ist es, an seiner eigenen Halbkugel zu feilen und zu schleifen, denn nur man selbst weiß, wie viel man von seiner eigenen Oberfläche geben kann und nur wenn man nicht versucht am anderen zu schleifen, passiert es nicht das man zu viele der oft wichtigen Kanten der anderen Hälfte nimmt und diese so verliert.

Und wenn man dann genug an seiner Halbkugel, an sich, gearbeitet hat, dann passen beide Halbkugeln fast reibungslos zueinander und formen sich zu dem was sie einst gewesen sind, zu einer Kugel. 


Doch ganz werden sie nie mehr wieder passen, denn all die kleinen nicht passenden Kanten machen die Persönlichkeit der anderen Hälfte aus.

Drum, lieber Jarl und liebe Herrin, vergesst niemals den Sinn unserer kleinen Geschichte, man sollte stets an seiner eigenen Oberfläche feilen, so entsteht ein Geben und Nehmen in einer ewig haltenden Liebe, denn das wünschen wir euch.

Möge Thor euch eine fruchtbare Beziehung schenken,
in der ihr beide aneinander wachsen könnt.
Möge Frigga euch immer helfen,
den Frieden unter eurem Dach zu finden.    
Möge Freya das Feuer eurer Liebe
durch alle Regengüsse und Stürme des Lebens am Brennen halten.

Es war ein unvergessener Abend!

---

OOC: Danke an alle die diese Tage mit Arc und mir gemeinsam verbracht haben. Ich hätte noch so viel mehr schönes posten könne, aber der Blog ist nun auch schon sehr lang geworden. Danke an Fehu Isa und all seine Bewohner! Ich bin froh ein Teil von euch zu sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen